Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpremiere: Anne Becker, Luftmaschentage

August 5, 2023 | 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Free

Anne Becker stellt ihr neues Buch „Luftmaschentage“ vor

„Irgendwie lief nichts nach Plan.
Meine Finger waren steif gefroren. Meine Hose klebte feucht an meinem Hintern. Und ich hatte schon vier Mal versucht, in dem mickrigen Licht der Straßenlaterne einen neuen Faden einzufädeln. Aber das Schlimmste war: Der Brockner konnte jederzeit nach Hause kommen. Von seinem Wohnzimmerfenster aus hatte er einen prächtigen Blick auf den Baum, in dem ich saß. Also höchste Zeit, fertig zu werden.
Ich lutschte den Faden an. Eklige Wollfussel blieben in meinem Mund hängen, aber wenigstens rutschte das feuchte Ding jetzt endlich durch die Nadel. Mit zwei Fingern versuchte ich, die Fussel aus meinem Mund zu fischen.
„Was zur Hölle machst du da?“, fragte plötzlich jemand von unten.
Ich zuckte zusammen. Die Nadel fiel mir aus der Hand und verschwand irgendwo im Gras unter dem Baum. Schnell klammerte ich mich am Ast über mir fest, beugte mich vor und starrte in die Dunkelheit. Direkt unter dem Baum stand eine schwarze Gestalt, aber erst, als ihre Kapuze ein bisschen verrutschte, erkannte ich sie: Riccarda. Die komische Neue aus meiner Klasse.
„Ziehst du dem Baum ’nen Pulli an? Damit er nicht friert oder was?“

Mats ist wahnsinnig schüchtern, Ricci das genaue Gegenteil. Neu in der Klasse, ziemlich punkig, nimmt sie kein Blatt vor den Mund und macht sich damit schnell unbeliebt. Kann Mats mit so einer wie Ricci befreundet sein? Irgendwie schon, vor allem, weil Ricci Mats so nimmt, wie sie ist. Und irgendwie auch nicht, denn Ricci scheint einiges vor Mats zu verheimlichen. Als Mats Riccis größtes Geheimnis aufdeckt, kommt es zum Streit.

Ein authentischer Roman für Menschen ab 11 Jahre, einfühlsam und nah an seinen Protagonistinnen.

Anne Becker studierte Sonderpädagogik in Heidelberg. Sie arbeitet als Förderschullehrerin und lebt mit ihrer Familie in Essen. Mit ihrem ersten Roman „Die beste Bahn meines Lebens“ war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
Foto Anne Becker © Anna-Lisa-Konrad

Eintritt frei – wir bitten um Voranmeldung

Details

Datum:
August 5, 2023
Zeit:
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Eintritt:
Free
Kategorie:
Website:
https://www.buchhandlung-proust.de/event/buchpremiere-anne-becker-luftmaschentage/

Veranstalter

Buchhandlung Proust
Telefon
0201 8396840
E-Mail
info@buchhandlung-proust.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

LeseRaum Akazienallee
Am Handelshof 1, 45127 Essen
Essen, 45127 DE
Google-Karte anzeigen