Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LITERATUR:LITERATUR! Marc Degens, AUF SENDUNG

November 21, 2023 | 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

EUR8 – EUR12

Out of Dorsten durch die Fußgängerzone, an die ­Niagarafälle, nach Disney World, Toronto – und immer unterwegs zu sich selbst. Eine unter witziger Oberfläche sehr ernsthafte Art der Heimatsuche, auf die sich Marc Degens begibt. Sie führt durch das Ruhrgebiet nach Eriwan, zu einem Konzert mit Art Garfunkel, einem Literaturfestival in Novi Sad, nach Florida und am Ende, per Telefon, nach Pirmasens – alles Schauplätze einer Reise in und durch das Innere einer überaus zeitgenössischen Literaten-Existenz.
Abenteuerlich, offenherzig, schwerblütig, frech und manchmal schreiend komisch ist dieses Best-of-Marc-Degens – die Einladung, einen groß­artigen Autor endlich für sich zu entdecken!

Marc Degens wurde in Essen geboren und wuchs im Ruhrgebiet und in Dorsten auf. Seine ersten literarischen Arbeiten waren Liedtexte für seine Bands, in denen er sang und Bohrmaschine spielte. Nach dem Abitur studierte er an der Ruhr-Universität Bochum Germanistik und Soziologie. Während seines Studiums gründete er gemeinsam mit Torsten Franz den Verlag SUKULTUR und 1997 das Online-Feuilleton satt.org. Im selben Jahr wurde auch sein erster Roman veröffentlicht. Daneben schrieb Marc Degens regelmäßig Rezensionen und Glossen für die FAZ und andere Zeitungen. Nach seinem Magisterabschluss zog er nach Berlin und lebt und arbeitet seitdem als freier Schriftsteller. 2000 und 2001 erschien seine Kolumne »Unsere Popmoderne« im Feuilleton der FAZ und von 2005 bis 2012 in Volltext. Im Jahr 2004 erfand und moderierte er das Bühnenfeuilleton »Die Begeisterungs-Show«. Marc Degens kuratiert Veranstaltungen, Ausstellungen und Literaturfestivals u. a. in Deutschland, Tschechien und der Slowakei. Bis 2015 war er Herausgeber und Literaturredakteur des Internetkulturmagazins satt.org und gab die ersten 147 Hefte der Reihe »Schöner Lesen« im SUKULTUR Verlag heraus. Von 2007 bis 2010 lebte er in der armenischen Hauptstadt Eriwan und von 2014 bis 2018 in Toronto (Kanada). Seit 2019 lebt er in Hamburg.
Foto Marc Degens (c) Alexander Janetzko

Eintritt: € 12,- / erm. 8,-

Karten: Karten sind in der Buchhandlung Proust erhältlich.
Vorbestellte und reservierte Karten müssen spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung bei Proust abgeholt werden, danach gehen die Karten wieder in den Verkauf.

LITERATUR:LITERATUR! ist eine gemeinsame Veranstaltung der Literarischen Gesellschaft Ruhr e.V. des Schreibheft, Zeitschrift für Literatur und der Buchhandlung Proust
Gefördert von der Alfred und Claire Pott-Stiftung

Details

Datum:
November 21, 2023
Zeit:
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Eintritt:
EUR8 – EUR12
Kategorien:
, ,
Website:
https://www.buchhandlung-proust.de/event/literaturliteratur-marc-degens-auf-sendung/

Veranstalter

Buchhandlung Proust
Telefon
0201 8396840
E-Mail
info@buchhandlung-proust.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

LeseRaum Akazienallee
Am Handelshof 1, 45127 Essen
Essen, 45127 DE
Google-Karte anzeigen